Mein 5. MMM, heute: Voque 1283

Heute zeige ich euch mein neuestes Teil.
Ein richtig schönes Herbst-Winter-Kleid.
Langärmlig und mit Unterkleid.
Aber seht selbst:


Beim Stoffhändler meines Vertrauens vor Ort fand ich in der "Restekiste" einen schwarzen Viskosejersey mit cremefarbenen Herzen in einer sehr guten Qualität. Über 4 Meter zum Kilopreis!! Glück gehabt.
Diese vier Meter brauchte ich auch, denn der gewählte Schnitt braucht sehr viel Stoff und - da ich die Rocklänge um ca. 10 cm verlängert habe - noch mehr Stoff. Genau gesagt über vier Meter.

Das Schnittmuster ist Voquw 1283:

Man braucht viel Platz beim Zuschnitt.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen (rosa markiert im Schnittbild):

reichlich Zugabe unter den Achseln (siehe linkes Foto)
Gesamtschnitt um ca. 2 cm gekürzt
Verlängerung am Saum um etwa 10 cm
keinen  Reißverschluß eingenäht



Für einen exakten Zuschnitt  bei der Zugabe an den Achseln habe ich ein biegsames Kantenlineal verwendet. So wird jede Zugabe identisch.
Der Schnitt sieht einen Reißverschluß vor. Diesen habe ich weggelassen, den ich brauche in einem Jerseykleid keine RV. Deshalb hätte ich mir im Unterkleid die halbrunde rückwärtige Teilungsnaht ersparen können. Vorher überlegen, was, oder wie man nähen will !




Eine detaillierte Beschreibung der nächsten Arbeitschritte spare ich mir. Es geht um das Einreihen im Vorder- und Rückenteil. Gar nicht schön. Ich habe ganz oft getrennt und anprobiert, bis dann endlich die Kräuselungen dort saßen, wo sie auch sein sollen.
An dieser Stelle will ich euch mal meine Problemzone zeigen: baah! Von meinem Mann und meinem Sohn mal mehr und mal wenniger liebevoll "Speckrolle" genannt. Nicht viel, aber an der total falschen Stelle.


Bei diesem Kleid lagen die Kräuselungen IMMER auf dieser bewußten Stelle auf.  Schlußendlich habe ich im Brusthöhe viel mehr Stoff eingereiht als angegeben, damit der Stoff nach oben kommt und nicht aufliegt. So gehts.

Wenn jemand sachdienliche Hinweise zur Beseitung von Speckrollen an diese Stelle hat, dann her damit ;-)


Als nächster Schritt werden Unter- und Oberkleid zusammengesetzt.
AUFPASSEN! Wenn der Stoff nicht zwei "schöne" Seiten hat, muß das Unterkleid seitenverkehrt zusammengenäht werden!



Wie immer bei Voque sind die Ärmel zu lang.

Die Säume habe ich mit der Zwillingsnadel genäht, wie immer war ich zu faul, die Covermaschine in Betrieb zu nehmen.... warum hab ich die überhaupt?????
Damit der Saum gut aussieht, hefte ich immer, bügle dann den Saum und steppe mit der Zwillingsnadel genau mittig über dem Heftfaden:


Und so sieht eine gute gesteppte Zwillingsnaht dann von innen aus.


Hier kann man sehen, was die anderen MMM-Damen heute zu zeigen haben.


PS: Ich brauche dringend Stiefel.
Schwarze Keilstiefel. Kniehoch. Nappaleder.
Sieht bestimmt dazu dazu aus. Was meint ihr?